Zum Inhalt

Datenübertragung

Einleitung

Hier erfährst du, wie du die lokale Datenbank mit deinen aktuellen Projekten, Märkten und Fragestellungen auf deinem Gerät aktualisierst und wie du deine Ergebnisse (Besuche/Fotos) an uns senden kannst.

Sync-Screen

Wie komme ich hierher?

Um zum Synchronisations-Bildschirm zu gelangen, tippe in der Projektliste unten links auf refresh.

Projekte aktualisieren

Daten aktuell halten

Um immer auf aktuellem Stand zu sein, solltest du deine Projekte täglich aktualisieren.

Bevor du die ersten Besuche für Deine Märkte erfassen kannst, musst du zunächst die dafür nötigen Daten wie Projekte, Marktadressen und Fragen auf Dein Gerät herunterladen. Dadurch kannst du auch offline arbeiten.

Tippe dazu auf Projekte aktualisieren und warte bis der Fortschrittsbalken voll ist und der Status fertig anzeigt. Je nachdem in wievielen Projekten du steckst (und wie vielfältig die Fragestellungen sind) kann das durchaus eine Weile dauern. Solange sich der Fortschrittsbalken füllt und nirgends in rot ein Fehler steht - bitte geduldig sein.

ich kann weder Projekte aktualisieren noch irgendetwas senden
  • Bist du online?
  • Funktionieren andere Apps die das Internet verwenden? (falls nicht: starte dein Gerät mal neu)
  • Wird eine Fehlermeldung angezeigt die eventuell Aufschluss über das Problem gibt?

Besuche und Fotos senden

Alle Besuche, die du abgeschlossen hast, kannst du durch Tippen auf Besuche senden an uns übertragen. In der Regel dauert das Senden eines Besuchs nur wenige Sekunden.

Sobald deine Besuche gesendet sind, kannst du auch die zugehörigen Fotos senden. Fotos dauern durch Ihre Größe natürlich etwas länger, erst recht über das Mobilfunknetz.

Besuche vor Fotos

Da die Fotos auf Besuche zugeordnet sind, müssen zuerst die Besuche gesendet werden bevor die Fotos gesendet werden können.

Sonstiges

nur auf Anfrage

Die Funktionen unter Sonstiges werden normalerweise nur benötigt um Fehlern auf die Spur zu kommen und wir sagen dir was wir brauchen sollte es ein Problem geben.

Backup senden
Dieser Knopf überträgt eine Kopie der lokalen SQLite-Datenbank auf Ihrem Telefon oder Tablet an FMS.

Protokoll senden
Die App führt ein Ablaufprotokoll über die letzten 7 Tage was durch Drücken dieses Knopfes an FMS übertragen wird. Darin sind folgende Informationen enthalten:

  • dein Benutzername
  • Ereignisart (Info, Warnung, Fehler)
  • Datum/Uhrzeit des Ereignisses
  • Beschreibung des Ereignisses / Fehlermeldung(en)
  • dein Benutzername
  • die Plattform auf der die App läuft, z.B.: iOS Version 10.0 oder Android Version 8.0
  • die Version der App die du verwendest